IKEA

ANSCHAUEN

IKEA

Aufgabe

2004: Der Gesamtumsatz im Möbelhandel ist rückläufig. Neue Konkurrenten wie Baumärkte drängen in den Markt. Der IKEA Claim „Entdecke die Möglichkeiten“ hat nicht das Potential, IKEA als hochqualifizierten Heimeinrichtungsspezialisten zu positionieren.
Die Aufgabe: Entwicklung einer neuen, integrierten Kommunikationsplattform, Generierung von neuen Besuchern sowie Inspiration existierender Kunden, um eine höhere Besuchsfrequenz zu generieren.

List

Statusdenken und Einstellungen zum Thema „Zuhause“ hinterfragen.

Ergebnis

– Nach 1,5 Jahren liegt der Claim auf Platz 2 der bekanntesten Claims Deutschlands
– Steigerung Besucher: 11,7% in 2003 – 15,4% in 2004
– Steigerung Kaufbereitschaft: 14% in 2004
– Steigerung Kunden: 13,1% in 2003 – 14,9% in 2004 (IKEA Tracking)
– Die Eröffnungen neuer Häuser haben im Durchschnitt 18% mehr Besucher

Claim

Spot

Print

Ooh

Hauseröffnung

Buchprojekt